Obst- und Gartenbauverein Irschenberg

am Sonntag, 03. November 2013 um 19:30 Uhr
beim Kramerwirt in Irschenberg

Thema des Vortrags Dipl. Ing. (FH) Jürgen Schubert, Garten- und Grünplaner,
Münchner VHS am Ökologischen Bildungszentrum: "Unsere Kartoffelvielfalt"

OKTOBER 2014

Grüner Markt

Auch in diesem Jahr war der Grüne Markt ein voller Erfolg. Neben Kränzen und Gartenpflanzen gab es auch Selbstgemachtes aller Art. Kaffee und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Besuch des Safthäusls in Gotzing

Die 4. Klasse der Grundschule Irschenberg mit ihrer Klassenleiterin Frau Förster, besuchte mit der Vorsitzenden des Gartenbauvereins Resi Krause die Saftpresse in Gotzing. Die Kinder hatten jede Menge Äpfel und Birnen dabei, so dass zum Schluss stolze 55 l Saft mit nach Hause genommen werden konnten.

Besuch der Obstpresse in Gotzing Besuch der Obstpresse in Gotzing Besuch der Obstpresse in Gotzing

Benno Messerer erklärte den Kindern wie die Obstpresse funktioniert und schon wurde unser Obst zum Waschen in die Presse geschüttet. Die Maschine wurde eingeschalte, das Obst kleingehackt und dann gepresst. Wunderbar süßer Saft läuft heraus und alle Kinder haben begeistert probiert. Auch der Schaum, bestehend aus Zucker und Stärke, und der ausgepresste Trester wurden natürlich verkostet.

Besuch der Obstpresse in Gotzing Besuch der Obstpresse in Gotzing

Unser frischer Saft wurde durch die Erhitzungsanlage haltbar gemacht und in 5-l-Tetrapakt abgefüllt.
Stolz konnten die Schüler ihren Apfelsaft zur Schule bringen, jede Klasse bekam etwas ab.

Lamawanderung im Rahmen des Kinderprogramms

Am 04. und 11. Oktober lud der Gartenbauverein Irschenberg Grundschüler der Gemeinde zu einer Lamawanderung ein.

Die Lamas, vor denen sie anfangs gehörigen Respekt zeigten, faszinierten die Kinder.
Bei der wunderbaren Einführung in den richtigen Umgang und die Führung der Lamas nebst striegeln war alle Zurückhaltung schnell verflogen. Und dann ging es auch schon los auf einen Rundgang rund um Brannenburg. Dabei erfuhren die Kinder von Frau Garnreiter viel Wissenswertes über die Herkunft und das Leben der Lamas, ihre Fressgewohnheiten und die kommerzielle Zucht dieser schönen Tiere. Die wichtigste Erkenntnis allerdings für alle war, dass am Gerücht über spuckende Lamas so gar nichts dran ist!

JUNI 2014

Jahresausflug ins Chiemgau

am 7. Juni 2014

Wenn Engerl reisen … Unter dieses Motto könnte man den diesjährigen Ausflug des Gartenbauvereins stellen.

Bei herrlichstem Wetter wurde um 8 Uhr morgens am Trachtenheim in Irschenberg gestartet. Unser Chauffeur entpuppte sich als ein (alt-)bekanntes Gesicht – Sepp Lechner sen., der uns durch die herrliche, sonnenbeschienene Landschaft via Landstraße (1. Pfingstferiensamstag!!!!) nach Riedering in die Wagenstaller Naturkostmühle kutschierte. Dort wurden wir von Annelie Wagenstaller aufs herzlichste willkommen geheißen. Mir fällt nichts anderes ein, als dass hier der Begriff „die Seele baumeln lassen“ Gestalt angenommen hat. Ein richtiges Kleinod an Idylle und Naturverbundenheit, gepaart mit Respekt vor Brauchtum und „was die Alten noch wussten“. Sie zeigte und erklärte uns Etliches über die Müh(l)en und das frühere Müllerdasein, ihren Hildegard-von-Bingen-Garten, die Natur im Allgemeinen und im Besonderen. Am meisten Spaß bereitete Allen die Wasserspritzschale, an der sich Jeder versucht hat, ihr Töne und Spritzer zu entlocken.

Das Mittagessen war in Söllhuben beim Hirzinger angesagt – auch hier ein Gedicht! Nicht nur das fabelhafte Essen, auch der lauschige Biergarten unter Kastanien hat zu einer, für alle Beteiligten, behaglichen Stimmung beigetragen. „Zur Verdauung“ durften wir dann auch noch den herrlichen Saal besichtigen, der den meisten bekannt ist, aus den Fernsehübertragungen im BR.

Danach fuhr uns der Sepp nach Amerang ins Bauernhofmuseum. In kleineren Grüppchen wurde dann der Nachmittag, je nach Gusto, zuerst mit Eiskaffee und danach ein Rundgang durchs Museum, oder umgekehrt gestaltet. Die Temperaturen hatten zu dem Zeitpunkt sicherlich schon die 30°C-Marke überschritten und entsprechend begehrt waren die schattenspendenden Plätze in den Häusern oder unter den Bäumen.

Um halb sechs sammelte uns unser Fahrer wieder alle ein und es ging, nach einem außergewöhnlich eindruckvollen und, trotz großer Vielfalt, entspannenden Tag wieder in die heimischen Gefilde zurück.

Vielen Dank an die Organisatoren für diesen großartigen Tagesausflug.

MAI 2014

Namensgebungsfest im Caritas-Kindergarten

Am 24. Mai 2014 feierte der Caritas Kindergarten sein großes Namengebungsfest mit Tag der offenen Tür im Kindergarten und anschließender Feier im Trachtenheim. Der Gartenbauverein übernahm die Tischdekoration für das Fest. Es wurden Kränze aus Efeu gewunden und diese mit Wiesenblumen verziert.

Kochkurs - Fisch und Kräuter

Der Kochkurs „Fisch und Kräuter“ fand am 14.05.2014 bei Margreth Nirschl am Marxnhof in Oed statt.
Die beiden Chefköche Margreth und Bernd zeigten den Teilnehmerinnen wie man Scholle, Forellen und Karpfen filetiert und gaben dazu viele Tricks und Tipps. Anschließend durfte jede selber üben. Margreth erzählte über die Verwendung von Kräutern in der Küche und rührte ein tolles Kräuteröl an, das man vielfach verwenden kann.

Nach getaner Arbeit wurden die Gerichte gemeinsam verspeist: Fischgulaschsuppe, frittierte Krapfenbällchen,Schollenfilet auf Gemüse, Forellenfilet auf Brot, dazu durfte jede einen selbstgemachten Brathering mit nach Hause nehmen. Eine gelungene Veranstaltung.

MÄRZ 2014

Wir basteln eine Kresseraupe

Im Rahmen des Kinderprogramms fand am 14. März bei herrlichem Wetter das Kresseraupen-Basteln statt.
Die Kinder füllten alte Socken mit Erde, banden Raupenkörper und bedeckten diese dann mit vorab eingeweichten Kressesamen. Zur Stärkung gab es - logisch - Kresse- und Schnittlauchbrote und Getränke. Jedenfalls hatten die Kinder riesig Spaß und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.