Obst- und Gartenbauverein Irschenberg

Herbstversammlung

am Sonntag, 03. November 2013 um 19:30 Uhr
beim Kramerwirt in Irschenberg

Thema des Vortrags von Rupert Mayr aus Niederndorf:
"Was Großeltern und Eltern noch wussten"

HerbstversammlungHerbstversammlung

Erntedank 2013

Auch dieses Jahr gestaltete der Gartenbauverein den Erntedankaltar in der Pfarrkirche in Irschenberg.

AUGUST 2013

Wir basteln Windspiele

Die Ausschussmitglieder des Irschenberger Gartenbauvereins Brigitte Stadler, Sabine Freitag, Resi Mühlpointner und Regina Köll bastelten im Rahmen des Ferienprogramms mit 22 Kindern Windspiele bei Brigitte Stadler in Aufham.
Es war für alle ein lustiger Nachmittag. Nach getaner Arbeit wurde noch eine Brotzeit vertilgt.

MAI 2013

Streuobstwiese

Wir  machten uns am 13. Mai 2013 mit der 3. Klasse der Grundschule Irschenberg auf den Weg ins Buchfeld zum Ehepaar Bacher. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Anbau heimischer Obstsorten auf einer Streuobstwiese und wurden mit Brezeln und frischem Apfelsaft verköstigt.

» mehr dazu

APRIL 2013

Rosenschnittkurs am Kirchplatz

Wie bereits bei der Frühjahrsversammlung angekündigt hatten wir am Samstag, den 13. April 2013 am Kirchplatz in Irschenberg unseren Rosenschnittkurs. 18 Teilnehmer fanden sich bei kaltem, aber trockenem Wetter ein um mit Rainer Pertl unsere Rosen zu schneiden.

Rosenschnittkurs 2013

Unser Referent erklärte zuerst wie wichtig gute Gartenscheren für unsere Arbeit sind.

Rosenschnittkurs 2013Rosenschnittkurs 2013

Unser Rosenbeet ist mit Strauchrosen bepflanzt und die müssen anders geschnitten werden wie die Beetrosen. Nachdem Rainer Pertl den Unterschied erklärt hatte machten sich alle Teilnehmer daran unsere Rosen wieder in Form zu bringen.

Rosenschnittkurs 2013

Im Schulhof wurde noch ein Kletterrose fachmännisch zurückgeschnitten und zum Schluss eine Beetrose gepflanzt. Nachdem die Arbeit vollbracht war, erholten sich noch einige fleißige Rosenschneider bei einem guten Capuccino und einem Stück Kuchen im Cafe Leitner.

MÄRZ 2013

Frühjahrsversammlung in Irschenberg

Am Donnerstag, den 21. März fand in Irschenberg im Gasthof Wirt in Loiderding die Frühjahrsversammlung statt.
Rainer Pertl aus Schliersee hielt zum Thema „Rosen im Garten“ einen äußerst interessanten Vortrag. Anhand von Bildern erläuterte er die Vorzüge von Beet-, Strauch und Kletterrosen und stellte einige für unsere Gegend bevorzugte Rosensorten vor. Auch über die richtige Pflanz- und Schnitttechnik wurden die zahlreichen Besucher informiert.
Nach den Berichten von Schriftführerin Uschi Weiß und der Kassiererin Marlene Schleshorn  führte 2. Bürgermeister Klaus Meixner die Neuwahlen durch

1. Vorsitzende blieb Resi Krause
2. Vorsitzende wurde Regina Köll
Schriftführerin wurde Sabine Freitag
Kassiererin wurde Uschi Eckersberger

Als bisherige Beisitzer wurden gewählt: Ernst Eberhard, Rosi Kotz und Simbeck Ilona

Neu im Ausschuss sind: Mühlpointner Resi und Stadler Brigitte, die auch als künftige Jungendvertreterin fungiert.

Neuer Vorstand 2013
Foto: Andi Leder

Leider hat der Josef Seidl sein Amt als Baumwart niedergelegt. Zur Zeit ist diese wichtige Funktion nicht besetzt und der Verein sucht dringend einen Nachfolger.

Für ihre 12-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft des Gartenbauvereins wurde Marlene Schelshorn von Josef Killy, 2. Vorsitzender des Kreisverbandes, mit der bronzenen Ehrennadel und Blumen geehrt. Er überraschte auch Resi Krause mit einem großen Blumenstock und gratulierte ihr zu 20 Jahren Vorstandschaft.

Foto: Andi Leder