Obst- und Gartenbauverein Irschenberg

Start

Verein

Termine

Aktuelles

Vergangenes

Links

Kontakt

 

Archiv

GBV Irschenberg
2010

 
"Advent traditionell - Advent im Trend"

Am 17. November 2010 fand ein Bastelabend mit dem Thema: "Advent traditionell - Advent im Trend" statt. Unter Anleitung von 2 Floristinnen wurden verschiedene Gestecke arrangiert.

Adventbasteln beim GBV Irschenberg Adventbasteln beim GBV Irschenberg
Adventbasteln beim GBV Irschenberg Adventbasteln beim GBV Irschenberg
Adventbasteln beim GBV Irschenberg Adventbasteln beim GBV Irschenberg


 
Erntedank in Irschenberg

Am 2. Oktober 2010 schmückten wir anläßlich des Erntedankfestes den Altar der Irschenberger Pfarrkirche.





Jahresausflug nach Weihenstephan

Unser Jahresausflug am 19. Juni 2010 hatte heuer das Ziel Weihenstephan.
Dort besichtigten wie die wunderbaren Staudengärten, die trotz der langen Regenperiode schön anzusehen waren.



 

Anschließend wurde im Bräustüberl Mittag gegessen.
Nachmittags waren wir in Freising. Dort hatten die Gartler ein paar Stunden zur freien Verfügung.

Man konnte u.a. den Dom besichtigen oder nur gemütlich in der Altstadt bummeln und Kaffee trinken.

Mit  einer Einkehr beim Kramerwirt in Irschenberg ließen wir den Tag ausklingen.



Wer hat den größten Kürbis ?

Der Gartenbauverein Irschenberg u. Umgebung startete in Irschenberg eine Pflanzaktion mit den Grundschüler sowie den Kindern der Förderschule der Klassen 1 - 4 nach dem Motto: "Wer hat den größten Kürbis?".  Die Kinder setzten Kürbiskerne in kleine Töpfchen, die sie dann selbst weiter versorgen müssen.

Kürbis-PlanzaktionKürbis-Planzaktion
Kürbis-PlanzaktionKürbis-Planzaktion 

Im Oktober bei unserem grünen Markt, werden die Kürbisse gewogen und prämiert.



Wir bauen ein Hochbeet

Am 10. April 2010 legten wir bei der Familie Eberhard in Irschenberg ein Hochbeet an.
Der massive Rahmen aus Lärchenholz war von Herrn Eberhard bereits angefertigt worden.

Wir bauen Hügelbeet Wir bauen Hügelbeet
Dieser Rahmen wurde zum Schutz gegen Feuchtigkeit innen an den Seitenwänden mit einer Noppenfolie und am Boden mit einem Hasengitter zum Schutz gegen eindringende Wühlmäuse ausgekleidet.Wir bauen Hügelbeet Wir bauen Hügelbeet
Als unterste Schicht wurden klein geschnittene Äste in den Kasten eingebracht und gut eingetreten. Diese wurden dann mit den ausgestochenen GraswaNsen abgedeckt. Nach einer Lage Mist (wenn möglich Pferdemist) kam darauf die Pflanzerde. Nun konnten wir unsere Pflanzen und Samen einbringen.

Wir bauen Hügelbeet Wir bauen Hügelbeet
.Wir bauen Hügelbeet



Frühjahrsversammlung

In unserer gutbesuchten Frühjahrsversammlung hatten wir als Referenten Bruder Ulrich aus Gars zu Gast. Nachdem wir heuer in unserem Jubiläumsjahr (100 Jahre Gartenbauverein Irschenberg) einen Blumenschmuckwettbewerb veranstalten gab uns Bruder Ulrich viele wertvolle Tipps zum Bepflanzen und Gestalten der Blumenkästen und des Gartens.

Frühjahrsversammlung 2010 in Irschenberg Frühjahrsversammlung 2010 in Irschenberg Frühjahrsversammlung 2010 in Irschenberg



"Mia kochan – einfach und doch anders"

Am 01. März 2010 veranstaltete der Gartenbauverein Irschenberg im Marxnhof in Oed einen Kochkurs unter dem Thema "Mia kochan – einfach und doch anders".

Die beiden Profiköchinnen Margarethe Nirschl und Monika Weidenbacher zauberten mit Ihren "Kochlehrlingen" ein Super-Drei-Gänge-Menue:

  • Krautsuppe
  • Schweinelende 3mal anders (Honig-Senf-Glasur, im Kräutermantel, mit feiner Obstfüllung), Juszubereitung, als Beilagen gab es gebratenen Radicchio und Ofenkartoffeln.
  • Als Nachspeisen wurden Mousse aux chocolate, Griesflammeri mit Schokoladensoße und Reis Trautmannsdorf kreiert.

Die Teilnehmer halfen fleißig beim Kochen mit und bekamen viele wertvollen Tipp der Profis.
Nach getaner Arbeit wurden die Köstlichkeiten in fröhlicher Runde verspeist.
Unter www.marxnhof.de werden weitere Kochkurse angeboten.


Margreth Nirschl erklärt wie man das Fleisch zum Braten richtig vorbereitet.


Die Spezialität  von Köchin Monika Weidenbacher sind Nachspeisen

.
"Mia kochan" wurde wörtlich genommen – jeder half mit.


-> Was war 2012 los ...
-> Was war 2011 los ...
-> Was war 2010 los ...
-> Was war 2009 los ...

-> Was war 2008 los ...