Obst- und Gartenbauverein Irschenberg

Start

Verein

Termine

Aktuelles

Vergangenes

Links

Kontakt

 

Archiv

GBV Irschenberg
2009


Männer und Frauen ...

Am 5. Februar fand beim "Postwirt" in Irschenberg ein Kabarettabend mit dem Thema "Männer und Frauen - verschieden wie Tag und Nacht!" statt.
Die Referentin Sigrid Kandler aus Dachau bereitete den vielen Besuchern einen lustigen Abend.


 

Besuch einer Orchideenzüchterei

Am 5. März 2009 fand eine Fahrt zur Orchideenzüchterei Demmel in Pullach bei Bad Aibling statt.
Nach einer Führung durch den Besitzer und Züchter Herrn Demmel, der uns 2 Stunden Infos über Anzucht und Pflege gab, hatten wir noch die Möglichkeit einzukaufen, was großen Zuspruch fand.

Anschließend wurde der Nachmittag mit einem Besuch beim Cafe Staber gemütlich und mit vielen neuen Eindrücken beendet.


 Wir basteln Frühlingsgestecke

Hier ein paar Eindrücke von unserem Basteln mit der Fa. "Flower Power" aus Rosenheim.
Alle waren ganz begeistert.


Frühjahrsversammlung

Unsere diesjährige Frühjahrsversammlung fand am 2. April  statt.
Nach einem kurzen Rückblick auf die vielen Tätigkeiten des Vereins im Jahr 2008 fanden die Neuwahlen statt.
Außerdem wurden Josef Seidl (Baumwart) und Uschi Eckersberger (Beisitzer) für 12 Jahre
Tätigkeit in der Vorstandschaft des Vereins geehrt.
Nach einer Pause hielt der Referent Josef Ackermann einen äußerst interessanten Vortrag über das  „Gärtnern  mit dem Mond“. Am Ende der Veranstaltung  bekam jeder Besucher eine Hauswurz  als Geschenk,  über daß sich alle sehr gefreut haben.


Erntedank in Irschenberg

Mitglieder des Gartenbauvereins schmückten den Altar in der Pfarrkirche in Irschenberg.

Erntedank in IrschenbergErntedank in Irschenberg
 

Jahresausflug

Unser Jahresausflug, der am 13. Juni 2009 war, ging diesmal nach Niederndorf und anschließend in die Wildschönau.In Niederndorf erwartete uns bereits der Vorsitzende des dortigen Gartenbauvereins, Herr Rupert Mayr, und führte uns mit sehr vielen interessanten Informationen duch seinen Schulgarten.

Jahresausflug 09 des GBV IrschenbergJahresausflug 09 des GBV IrschenbergJahresausflug 09 des GBV IrschenbergJahresausflug 09 des GBV IrschenbergJahresausflug 09 des GBV IrschenbergJahresausflug 09 des GBV Irschenberg

Anschließend machten wir dort unsere bereits traditionelle Frühstückspause mit Kaffee, Tee, Käse- und Wurstsemmeln und Zopf.

Jahresausflug 09 des GBV IrschenbergJahresausflug 09 des GBV Irschenberg

Die Busreise ging nun weiter zur Wildschönau, zur Schönangeralm. Dort hatten die Gartler 2 Std. zur freien Verfügung, die man mit wandern oder auch gemütlich zum Mittagessen, verbringen konnte.

Nach einen Besuch der dortigen Käserei, wobei wir vom Senner viele informative Erklärungen zum Thema Käse bekamen, ging der schöne Ausflug nach einem Abendessen in Landl am Thiersee zu Ende.

Kräuterbuschenbinden

Ein paar Schnappschüsse vom Kräuterbuschbinden in Obermoos, bei der Kräuterpädagogin Josefa Grundbacher.

Kräuterbuschbinden bei Josefa GrundbacherKräuterbuschbinden bei Josefa GrundbacherKräuterbuschbinden bei Josefa GrundbacherKräuterbuschbinden bei Josefa Grundbacher

Kräuterbuschbinden bei Josefa Grundbacher

 
Herbstversammlung beim "Wirt in Loiderding"
(am 8.11.09)

Der Referent war Landwirtschaftsdirektor Michael Hinterstoißer mit einem Dia-Vortrag über
"Almen von Bauernhand geprägte Naturlandschaft".

Herbstversammlung des GBV IrschenbergHerbstversammlung des GBV Irschenberg


Kochen mit dem Wok

Am 10. November 2009 fand vom GBV Irschenberg ein Kochkurs mit dem Wok statt.
Unser Chefkoch war Christoph Henkelmann. 18 Gartlerinnen nahmen am Kurs teil und fanden in ganz toll. Der Wok-Kochkurs war die letzte Aktion des GBV Irschenberg in Jahr 2009.

Kochen mit dem WokKochen mit dem WokKochen mit dem WokKochen mit dem WokKochen mit dem WokKochen mit dem WokKochen mit dem WokKochen mit dem Wok

-> Was war 2012 los ...
-> Was war 2011 los ...
-> Was war 2010 los ...
-> Was war 2009 los ...

-> Was war 2008 los ...