Obst- und Gartenbauverein Irschenberg

-> Fotos

Erntedank 2012Erntedankdekoration in der Kirche

Ringelblume - eine kleine Sonne

Der Obst- und Gartenbauverein Irschenberg und Umgebung startete heuer mit dem Kindergarten Irschenberg  ein Projekt zum dem Thema: „Die Ringelblume, eine kleine Sonne“ kommt zu Besuch in den Kindergarten.

Im März besuchte Resi Krause (Vorsitzende des Gartenbauvereins) die Projektgruppe „der grüne Daumen“ und brachte für jedes Kind einen Schatz mit. Das war ein Ringelblumensamen. Dieser wurde dann 14 Tage später ausgesät.

Mit der großen Unterstützung des Kindergartenpersonals, von Frau Brigitte Stadler und Evi Gruber konnten wir am 16. April die heranwachsenden Pflänzchen pikieren.

Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne

Frau Stadler und Frau Gruber hatten zuvor mit den Kindern Pikierstäbe geschnitzt. Nachdem die Ringelblumen mit der Pflege und Liebe der Kinder zu großen Pflanzen herangewachsen sind, wurden diese Mitte Mai, (nach den Eisheiligen), in die vorbereiteten Beete gepflanzt und die restlichen Samen ausgesät.

Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne

Als Abschluss stellte die Kräuterpädagogin Frau Grundbacher mit den Zwergerln eine Ringelblumensalbe her. Hiervon durfte jedes Kind ein Gläschen mit nach Hause nehmen.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, wo die Gruppe der „grüne Daumen“ ein kleines Spiel aufführte, das über das Samenkorn bis zur Blüte handelte, der auch mit vielen Liedern der Kindergartenkinder umrahmt wurde, fand dieses Projekt den Abschluss.

Hier bei der Probe des Gottesdienstes:
Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne

Bei der Besprechung des Gottesdienstes im Kindergarten:
Ringelblume - eine kleine Sonne Ringelblume - eine kleine Sonne

Es hat allen viel Spaß gemacht, vor allem wurde den Kindern die Wertschätzung der Natur nahe gebracht.

Ferienprogramm 2012

Im Rahmen des Ferienprogramms haben wir mit 23 Kinder am Freitag, den 6. August 2012,
Vogeltränken, die mit Mosaik und Bachkiesel ausgesteltet wurden, gebastelt.

Nachdem dies den Kindern soviel Spaß gemacht hat, beklebten sie anschließend noch Blumenübertöpfe.
Nach der Arbeit wurde gegrillt.

Irschenberger Ferienprogramm 2012 Irschenberger Ferienprogramm 2012

Mit den gebastelten Sachen gingen die Kinder voller Stolz nach Hause.

16. Juni 2012
Jahresausflug 2012

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns nach Mittenwald und zur Partnachklamm.

Als erstes besuchten wir Mittenwald,
das bereits in der Barockzeit zu den weltweit bedeutendsten Zentren des Geigenbaus  zählte.

Jahresausflug 2012 Jahresausflug 2012

In einem der reizvollsten und ältesten Häuser von Mittenwald ist das Geigenbaumuseum untergebracht. Eine Schauwerkstatt sowie ein Geigenbauer gaben uns Einblick von der Entstehung einer Geige.

Jahresausflug 2012 Jahresausflug 2012

Nach diesem interessanten Besuch ging es weiter zum Mittagessen zur "Gröbl Alm", die 1010 Meter hoch gelegen ist. Eine schönes Bergpanorama, aber auch gutes Essen war hier geboten.

Jahresausflug 2012 Jahresausflug 2012

Der zweite Teil unseres Ausflugs war die Partnachklamm.
Hier bestand die Möglichkeit, durch die Partnachklamm zum Forsthaus Graseck zu wandern.

Jahresausflug 2012 Jahresausflug 2012

Ferner konnte man aber auch mit der Kutsche bis zur Graseck-Kabinenbahn fahren und dann mit der Kabinenbahn auf den Berg gondeln.

Jahresausflug 2012 Jahresausflug 2012

Da der Wettergott es besonders gut mit uns gemeint hat, strahlender Sonnenschein den ganzen Tag, waren alle zufrieden. Mit einem Abendessen im Biergarten klang der Tag aus.

22. Mai 2012
Räucherkurs

Räucherkurs des Gartenbauverein Irschenberg

Am 22. Mai 2012 fand in Irschenberg im Sportheim ein Räucherkurs
unter dem Motto- Räuchern mit heimischen Kräutern- mit der Gartenbäuerin Lisa Heller statt.

Räucherkurs des Gartenbauverein Irschenberg Räucherkurs des Gartenbauverein Irschenberg

23. März 2012
Frühjahrsversammlung

Frühjahrsversammlung des Gartenbauverein Irschenberg

Am 23. März fand beim Kramerwirt in Irschenberg unsere diesjährige Frühjahrsversammlung vor 55 Besuchern statt. Als Referenten konnten wir Thomas Janscheck gewinnen, der wie immer ganz ausdrucksvoll, diesmal über Legenden und Bräuche von Marienpflanzen, erzählte.

Frühjahrsversammlung des Gartenbauverein IrschenbergResi Krause bei der Vorschau auf die geplanten AktivitätenFrühjahrsversammlung des Gartenbauverein Irschenberg

Nach den Berichten des Schriftführers und des Kassiers hielt Resi Krause noch eine Vorschau auf die  geplanten Aktivitäten des Jahres 2012. Zum Schluß bekam jeder Besucher eine Kräuterpflanze.

Kräuter zum Aussuchen für unsere Mitglieder

Weidenflechtkurs

am 12.3.2012

Weidenflechtkurs 2012